Einsatzberichte 2021



22.12.2021 00:12

#Einsatz - Verkehrsunfall mit PKW + Anhänger



Am 22.12.2021 endete die Nacht für uns um 0:12 Uhr. Wir wurden auf die B12, zu einem Verkehrsunfall mit PKW und Anhänger, beladen mit einem weiteren PKW alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die beteiligten sechs Personen zum Glück unverletzt waren. Wir regelten mit der Feuerwehr Marktl den Verkehr an der Unfallstelle vorbei und stellten den Brandschutz sicher. Jedoch dauerte die Bergung der Fahrzeuge länger als geplant, somit konnten wir nach etwa vier Stunden die B12 wieder komplett für den Verkehr freigeben.


EinsatzartTHL
AlarmierungSirene
Einsatzstart22.12.2021 00:12
Einsatzdauer4h
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Marktl 
BRK, Polizei


PresseBericht Innsalzach24



20.12.2021 10:32

#Einsatz - Brand eines PKW



Am 20.12.2021 wurden wir um 10:32 Uhr zu einem PKW Brand auf der B12, Höhe Oberloh alarmiert.
Zusammen mit der Feuerwehr Marktl konnte der Brand schnell gelöscht werden.


EinsatzartBrand
AlarmierungSirene
Einsatzstart20.12.2021 10:32
Einsatzdauer1,5h
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Marktl


PresseBericht PNP



12.11.2021 19:43

#Einsatz - Wohnungsöffnung


Am Freitag wurden wir zu einer Wohnungsöffnung für den Rettungsdienst alarmiert. Wir verschafften uns Zugang zur Wohnung und versorgten die Person bis zum Eintreffen des RTW ⁣ .


EinsatzartTHL
AlarmierungSirene
Einsatzstart12.11.2021 19:43
Einsatzdauer1h
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
Rettungsdienst

15.08.2021 19:07

#Einsatz - Blitzeinschlag in Wohngebäude


Gegen 19 Uhr wurden wir am 15.08.2021 wegen eines Blitzeinschlags in einen Dachstuhl nach Holzhausen alarmiert, da die Bewohner, welche sich zum Zeitpunkt des Blitzeinschlages im Haus aufhielten, Brandgeruch bemerkten. Das Gebäude wurde von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Niedergottsau und Marktl unter schwerem Atemschutz abgesucht. Nach ausgiebiger Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden.


EinsatzartBrand
Alarmierung Sirene
Einsatzstart15.08.2021 19:07
Einsatzdauer1h
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Burghausen
FF Marktl
FF Haiming
KBI
Rettungsdienst, Polizei


PresseBericht PNP
BildquelleFF Burghausen



07.08.2021 19:30

#Einsatz - Mehrere Unwettereinsätze

Sturm und Starkregen bescherten uns am Samstag ab ca. 19:30 Uhr eine große Summe an Einsätzen. Viele Bäume wurden entwurzelt und machten einige Straßen unpassierbar. So auch die Verbindungsstraße zwischen Daxenthal und Stockach, wo gleich mehrere umgeknickte Bäume eines Berghangs auf die Straße fielen.
In Niedergottsau im Bereich Marienstraße wurde ein Erdkabel durch einen umgestürzten Baum beschädigt.

Doch nicht nur ausgestockte Bäume, auch abgebrochene Äste wie auf der B12 mussten von uns entfernt werden.


07.08.2021 16:23

#Einsatz - Auffahrunfall


Am Samstag Nachmittag des 07.08.2021 wurden wir zu einem Auffahrunfall alarmiert. Auf der AÖ24 zwischen Holzhausen und Weg stand ein Auto wegen eines Wildunfalls, wartend auf die Polizei am Straßenrand. Aus ungeklärten Gründen fuhr ein PKW auf das stehende Auto auf. Eine Person wurde mit dem RTW in das Krankenhaus eingeliefert.


EinsatzartTHL
Alarmierung Sirene
Einsatzstart07.08.2021 16:23
Einsatzdauer2h
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
Rettungsdienst, Polizei


PresseBericht PNP



01.08.2021 21:52

#Einsatz - Wohnungsöffnung

Wohnungsöffnung - kurz vor 22:00 Uhr wurden wir am 01.08.2021 zu einer im Bad gestürzten Person gerufen, die durch Hilfeschreie auf sich aufmerksam gemacht hat.
Wir verschafften uns über ein offenes Fenster im ersten Stock Zugang und versorgten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes  den Patienten.


EinsatzartTHL
Alarmierung Sirene
Einsatzstart01.08.2021 21:52
Einsatzdauer30min
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
Rettungsdienst


28.07.2021 13:21

#Einsatz - Blitzeinschlag


Am Mittwoch den 28.07.2021 wurden wir gegen 13:30 Uhr alarmiert. Grund war ein Blitzeinschlag in ein landwirtschaftliches Gebäude in Marktlberg.
Glücklicherweise kam es zu keinem Brand, nach der Überprüfung mit der Wärmebildkamera konnte Entwarnung gegeben werden. 


EinsatzartBrand
AlarmierungSirene
Einsatzstart28.07.2021 13:21
Einsatzdauer30min
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Marktlberg
FF Marktl
FF Gumpersdorf
FF Perach
FF Tann
FF Stammham
FF Buch
FF Schildthurn
FF Hickerstall
KBI, Polizei, BRK


PresseBericht PNP



22.06.2021 22:22

#Einsatz - Keller unter Wasser

Zweimal wurden wir im Juni infolge der starken Unwetter wegen vollgelaufener Keller alarmiert.
Diese wurden von uns mittels Tauchpumpe und Wassersauger ausgepumpt.


20.04.2021 17:27

#Einsatz - Schwerer Verkehrsunfall LKW und Kleintransporter


Am 20.04.2021 ereignete sich am späten Nachmittag ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Kleintransporter auf der B12 Höhe Niedergottsau.
Hierzu wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften alarmiert und eine weitgehende Umfahrung eingerichtet.

Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass ein Kleintransporter, der mit drei Personen besetzt war, frontal mit einem entgegenkommenden
LKW-Sattelzug kollidierte. Dabei wurden zwei Personen im Fahrzeug eingeklemmt und mussten von uns mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.
Leider kam für Sie jede Hilfe zu spät, Sie verstarben noch an der Unfallstelle. Zwei weitere Personen wurden mit schweren Verletzungen vom
Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.

Im Anschluss begann die Bergung des Sattelzuges, wobei durch die Einsatzkräfte 25t Metallschrott händisch umgelagert werden musste.
Um ca. 00:00 Uhr konnte der Verkehr auf der B12 wieder freigegeben werden.

(Aus hygienetechnischen Gründen wurde bei der Bergung der Fahrzeuginsassen ein Overall getragen.)


EinsatzartTHL
AlarmierungSirene
Einsatzstart20.04.2021 17:27 
Mannschaftsstärke17
Einsatzdauerca. 8,5h


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Marktl
Rettungshubschrauber Christoph 14
Rettungshubschrauber ÖAMTC
FF Burghausen
FF Marktlberg
FF Buch
FF Alzgern
FF Neuötting
FF Burgkirchen
FF Garching
FF Stammham
FF Kirchdorf
KBI, Polizei, BRK, THW


PresseBericht Innsalzach24



17.04.2021 12:54

#Einsatz - Verkehrsunfall mit zwei PKW

Am 17.04.2021 wurden wir um 13:00 Uhr auf die B12 zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW alarmiert.
Vor Ort wurden von uns sechs Kinder und zwei Erwachsene betreut, wobei eine Person vom
Rettungshubschrauber Christoph 14 nach Traunstein geflogen werden musste.
Die B12 wurde für rund drei Stunden komplett gesperrt.


EinsatzartTHL
AlarmierungSirene
Einsatzstart17.04.2021 12:54
Mannschaftsstärke17
Einsatzdauerca. 3h


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Marktl
FF Alzgern
FF Buch
Rettungshubschrauber Christoph 14


PresseBericht Innsalzach24



08.04.2021 18:39

#Einsatz - Rauchentwicklung aus Güterzug


Am frühen Abend des 08.04.2021 wurden wir zum Bahnhof in Marktl alarmiert. Grund dafür war eine starke Rauchentwicklung
aus einem Waggon. Am Einsatzort konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Aus bisher unbekannten Gründen
sind die Bremsen eines Güterzuges heiß gelaufen. Wir unterstützten die örtlichen Einsatzkräfte bei der Löschwasserversorgung.

EinsatzartBrand
AlarmierungSirene
Einsatzstart08.04.2021 - 18:39
Einsatzdauer1,5h
Mannschaftsstärke 17


FahrzeugeHLF20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergotttsau
FF Marktl
FF Stammham
FF Marktlberg
FF Burgkirchen
FF Buch
FF Gumpersdorf
FF Seibersdorf
FF Altötting, Rüstsatz Bahn, Kater, FüGK, UG-OEL
KBI, Bundespolizei, Polizei, BRK, DB-Notfall


PresseBericht PNP



25.03.2021 16:33

#Einsatz - Starke Rauchentwicklung aus PKW

Aufgrund einer Rauchentwicklung im Motorraum eines PKW, ausgelöst durch einen technischen Defekt, wurden wir am Nachmittag des 25.03.2021 auf die B20 alarmiert. Da keine Brandgefahr bestand konnten wir die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen. 

Die örtliche Einsatzleitung übernahm die Feuerwehr Marktl.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

EinsatzartBrand
AlarmierungSirene
Einsatzstart25.03.2021 - 16:33 Uhr
Einsatzdauerca. 0,5 h
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF 20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Marktl
BRK, Polizei


PresseBericht PNP



11.01.2021 18:40

#Einsatz - Kaminbrand

Am 11.01.2021 wurden unsere Wehr zu einem Kaminbrand alarmiert.
Hier unterstützten wir die Freiwillige Feuerwehr Haiming mit Bereitstellung von Wasser und Atemschutzgeräteträgern.
Nach Erkundung und ersten Maßnahmen durch die Kameraden von Haiming, konnten wir nach Absprache mit der
Einsatzleitung die Einsatzstelle verlassen. 

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]


EinsatzartBrand
AlarmierungSirene
Einsatzstart11.01.2021 - 18:40 Uhr
Einsatzdauerca. 1,5 h
Mannschaftsstärke17


FahrzeugeHLF 20
MZF


Alarmierte EinheitenFF Niedergottsau
FF Haiming
FF Piesing
KBI, BRK, Polizei


PresseBericht PNP